Donnerstag, 7. März 2013

Nusskuchen und Marmorkuchen

So, hier jetzt nochmals zwei Basisrezepte. Sowohl der Nuss- als auch der Marmorkuchen sind schön saftig, aber auch fest genug, dass man sie für eine Motivtorte verwenden kann. Ich habe beide Kuchen und den Zitronenkuchen für den Barbapapa-Kuchen gebacken, den ich Euch in den nächsten Tagen auch noch vorstellen werde.

Viel Spaß beim Backen! 

Nusskuchen

Zutaten:
200 gr. Gemahlene Haselnüsse
200 gr. weiche Butter
200 gr. Zucker
3 Eier
200 gr. Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100 gr. Milch
30 gr. Rum (nach Geschmack)

Zubereitung:
Backofen auf 175° vorheizen. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Gemahlene Haselnüsse, Mehl, Backpulver, Milch und ggf. Rum zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig in eine gefettete Backform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen. Nach 30 Minuten Backzeit die Teigoberfläche der Länge nach mit einem Messer einritzen.




Marmorkuchen

Zutaten:
300 gr. weiche Butter
270 gr. Zucker
1 Teelöffel Vanillezucker
½ Fläschchen Rumaroma (nach Geschmack)
1 Prise Salz
5 Eier
370 gr. Mehl
1Päckchen Backpulver
70 gr. Milch
20 gr. Kakaopulver

Zubereitung:
Backofen auf 180° vorheizen. Butter schaumig rühren. 250 gr. Zucker, Vanillezucker, ggf. Rumaroma und Salz zugeben und gut verrühren. Eier nach und nach zugeben und jedes Ei ca. eine halbe Minute unterrühren. Mehl, Backpulver und 40 gr. Milch zugeben und ebenfalls gut verrühren. Zwei Drittel des Teigs in eine gefettete Backform (z. B. eine Napfkuchenform mit einem Durchmesser von ca. 22 bis 24 cm) geben.

Kakaopulver, 20 gr. Zucker und 30 gr. Milch zu dem Rest des Teiges geben und verrühren. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und eine Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit ein Marmormuster entsteht.

Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen