Samstag, 9. März 2013

Barbapapa-Kuchen

So, nachdem ich es ja schon mehrmals angekündigt hatte, möchte ich Euch nun endlich den Barbapapa-Kuchen vorstellen, den ich für unseren Sohn zum Geburtstag gebacken habe. Unser Sohn war auf jeden Fall ganz begeistert...


Zunächst habe ich verschiedene Kuchen als Halbkugeln gebacken: 1 mittelgroße Halbkugel Zitronenkuchen, 1 mittelgroße Halbkugel Marmorkuchen, 2 kleine Halbkugeln Nusskuchen (die Rezeptmenge reicht hier für beide kleinen Halbkugeln). Als Formen habe ich Edelstahlschüsseln von Ikea benutzt. Bitte beachtet, dass sich die Backzeiten verlängern können. Also immer: Stäbchentest!

Es ist auch wirklich eine Menge Kuchen. Daher lohnt sich der Kuchen nur, wenn Ihr viele Gäste habt. Unser Sohn hat die Reste mit in den Kindergarten genommen - und die Kinder haben noch 2 Tage lang davon gegessen. Ansonsten müsstet Ihr halt kleinere Kuchen backen und die Rezeptmengen entsprechend reduzieren.

So, jetzt aber:

Die Halbkugeln habe ich mit einer Vollmilch-Ganache zu Kugeln zusammengesetzt und mit dieser Ganache auch überzogen:

Barbapapa-KuchenBarbapapa-Kuchen

Barbapapa-Kuchen

Danach habe ich einen Kreis aus Fondant geformt, die kleine Kugel darauf gesetzt und alles mit Ganache überzogen - so habe ich die typische Barbapapa-Form bekommen:

Barbapapa-KuchenBarbapapa-Kuchen

Danach habe ich Rollfondant rosa eingefärbt und den Kuchen damit überzogen:

Barbapapa-KuchenBarbapapa-Kuchen

Die Augen, die Wimpern und den Mund habe ich aus entsprechend eingefärbten Rollfondant gemacht und mit etwas Zuckerkleber befestigt. Für das Geburtstagstörtchen habe ich einen Mini-Muffinform aus Papier genommen. Dort habe ich ein zusammengeknülltes Stück eines Papiertaschentuches reingelegt und dieses mit Rollfondant abgedeckt. Dann habe ich eine Geburtstagskerze hineingesteckt. Das Cakeboard hatte ich schon am Vortag mit grünem Rollfondant überzogen und es nun noch mit Blümchen dekoriert. Fertig!

Barbapapa-Kuchen

Barbapapa-Kuchen

Happy Birthday!

Nachdem die Geburtstagsprojekte jetzt erstmal abgeschlossen sind, überlege ich natürlich schon, was ich als nächstes backen soll. Ich glaube diesmal werden es Kekse. Vielleicht ein paar Piratenkekse für den Geburtstag des Sohnes von Freunden? Oder schonmal die ersten Osterkekse? Ich werde es Euch auf jeden Fall berichten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen